Verhaltensvereinbarungen

Unsere Gemeinschaftsregeln

Ich grüße höflich.
Ich bin zu Erwachsenen und Kindern immer freundlich und hilfsbereit.
Ich höre anderen zu.
Ich halte Gesprächsregeln ein.
Ich spreche im Schulhaus und in der Klasse ruhig und schreie nicht.
Ich achte auf meine eigenen und fremden Sachen.
Bei einem Streit helfe ich eine friedliche Lösung zu finden.

Unsere Verhaltensvereinbarungen

• Bin ich vor 07.05 Uhr in der Schule, warte ich im Schulhof und werde von unserer Schulwartin beaufsichtigt. Ab 7.05 Uhr übernimmt das Lehrpersonal die Aufsicht.
  • Bin ich einmal im Schulhaus, verlasse ich es ohne Aufsicht erst wieder zum Unterrichtsschluss.
  • Vor Unterrichtsbeginn gebe ich meine Hausübung ab.
  • Die große Pause verbringe ich bei Schönwetter im Schulhof und bei Schlechtwetter im Erdgeschoß oder in der Klasse. Die Aufsicht übernimmt ein Lehrer/ eine Lehrerin des Teams.
  • Im Schulhaus trage ich Hausschuhe ohne färbende Sohle.
  • Ich laufe nicht im Schulgebäude, weder im Gang noch in den Klassen.
  • Ich halte meinen Platz in der Klasse und in der Garderobe sauber.
  • Die Fenster öffnet nur meine Lehrerin/ mein Lehrer.
  • Abfälle werfe ich immer in dafür vorgesehene Behälter. Ich trenne Restmüll, Altpapier, Plastik und Kompost.
  • Ich halte die WCs sauber, schalte nach dem Toilettengang das Licht aus und schließe die Tür.
  • Nach dem Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ziehe ich mich schnell um und kontrolliere, ob ich alles eingepackt habe.
  • Ich passe auf alle Schuleinrichtungen und Gegenstände von SchülerInnen sehr gut auf. Wenn ich etwas beschädige, informiere ich meinen Lehrer/ meine Lehrerin und meine Eltern.
  • Wertsachen sollten möglichst nicht in die Schule mitgenommen werden. Geld führe ich stets bei mir.
  • Handys sind zwar nicht verboten, sie müssen aber vor Betreten der Schule ausgeschaltet werden und dürfen erst wieder nach Verlassen des Schulgebäudes eingeschaltet werden.
  • Das Mitnehmen von Gegenständen, die sich im Schulbetrieb als störend erweisen, die gegen die Sittlichkeit verstoßen oder die Sicherheit gefährden, ist untersagt.
  • Nach dem Unterricht bringe ich meinen Platz in der Klasse/ Garderobe in Ordnung und verlasse unverzüglich das Schulgebäude.
  • Ich gehe sofort heim, zum Bus oder in die Nachmittagsbetreuung. Holen mich meine Eltern ab, warte ich im Schulhof.
  • Auf dem Schulweg bin ich rücksichtsvoll zu meinen Mitschülern und beachte die Verkehrsregeln.
  • Ich streite und drängle nicht an der Bushaltestelle.

Eltern: Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder sicher, pünktlich und gut ausgeschlafen in die Schule kommen.
Wir tragen dazu bei, dass die Kinder die notwendigen Arbeitsmaterialien zum Unterricht mitbringen.

Nachmittagsbetreuung:

• Die Bestimmungen der Hausordnung gelten sinngemäß auch für die Nachmittagsbetreuung.
  • Kinder, die zur Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, begeben sich nach Unterrichtsende sofort zur Betreuerin.
  • Beim Mittagessen verhalten wir uns möglichst ruhig und gesittet.
  • Garderoben und Klassenzimmer dürfen während der Nachmittagsbetreuung von den Kindern nur unter Aufsicht aufgesucht werden.
  • Wird ein Kind vor dem Ende der Nachmittagsbetreuung abgeholt, so ist das zuverlässig der Betreuerin zu melden.
  • Wenn ein Kind, das für den betreffenden Tag zur Nachmittagsbetreuung angemeldet ist, aus einem wichtigen Grund fehlt, so ist das sofort zu melden.

Lehrer/innen und Eltern:

Elternhaus und Schule haben einen gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag!

• Wir wollen den Kindern ein Vorbild sein.
  • Wir bemühen uns um ein positives Schulklima, das alle Beteiligten als angenehm empfinden.
  • Wir behandeln einander respektvoll und wertschätzend.
  • Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang.
  • Wir sind offen für Anregungen.
  • Wir unterstützen unsere Kinder beim Lernen und sorgen für Hilfe, wenn dies notwendig ist. Wir fördern das Interesse der Kinder an der schulischen Arbeit, sowie den Aufbau einer positiven Grundhaltung zur Schule.
  • Wir unterstützen unsere Kinder, damit sie Selbstständigkeit und Eigenverantwortung entwickeln können.
  • Wir halten regelmäßig Kontakt.
  • Wir lösen Schwierigkeiten gemeinsam und entwickeln Strategien, um diese zu vermeiden.