Transition
Mit "Herz, Hand und Hirn" lernen

Transition- Nahtstelle Kindergarten-Volksschule

Folgende Aktionen und Maßnahmen werden gesetzt, um einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Volksschule zu gewähren:

- Im 1. Semester besucht die Schulleiterin die Vorschüler/innen im Kindergarten und stellt das Maskottchen vor.

- Ende Jänner findet die administrative Einschreibung der Vorschüler/innen statt. Dazu sind alle Eltern eingeladen. Am selben Tag dürfen die Vorschüler/ innen zum ersten Mal in Kleingruppen mit dem Team der Volksschule arbeiten.

- Im Laufe des 2. Semesters besuchen die Kindergartenkinder an mehreren Tagen alle Klassen der Volksschule. Dabei lernen sie das Schulhaus, das Lehrer/innen-Team kennen und bekommen einen ersten Einblick in das Schulgeschehen. Die Pausen werden gemeinsam verbracht.

- Kurz vor Schulschluss übergeben die Schüler/innen der 4. Schulstufe die Klasse den Schulanfängern.

- Zum Schulschluss darf jedes Kindergartenkind der zukünftigen Pädagogin/ dem zukünftigen Pädagogen seine Entwicklungsmappe vorstellen

- Damit von Beginn an jedes Kind mit den besten Voraussetzungen starten kann, finden zu Schulschluss Übergabegespräche mit den betreffenden Lehrer/innen statt, wobei vorher das Einverständnis der Eltern eingeholt wird

- Besprechungen mit den Kindergartenpädagoginnen finden statt.

Transition- Nahtstelle Volksschule- N#MS MArkt Allhau

Um den Kindern auch hier einen optimalen Übergang von einer Bildungsinstitution in die nächste zu gewährleisten, arbeiten die Pädagogen/innen der Volksschule und NMS Markt Allhau intensiv zusammen. Folgende Maßnahmen werden gesetzt:

• Gemeinsame Fortbildungen und regelmäßige Besprechungen der Pädagogen/innen
  • Schulübergreifender Einsatz von Pädagogen/innen:
  • Unverbindlichee Übungen Ungarisch und Englisch werden in der Volksschule und Mittelschule angeboten.
  • SIM-Team: Beratungslehrerin für die Volksschule und NMS
  • Übergabegespräche mit den betreffenden Lehrer/innen
  • Schnuppertage für die Volksschulkinder an der NMS
  • Schüler/ Schülerinnen der NMS besuchen die Volksschule und präsentieren, was sie in der NMS gelernt haben